Vorsitzender des Stadtsportverbandes zur Lage der Vereine

Frank Nottekämper: „Noch so ein Jahr wird schwierig“

IVZ Von Henning Meyer-Veer

IBBENBÜREN. Im Fußball und Basketball laufen die ersten Meisterschaftsspiele wieder, und auch sonst hat das Leben in den Sportvereinen der Stadt nach dem harten Stopp im Frühjahr wieder ein bisschen Fahrt aufgenommen. Mit Einschränkungen natürlich – und mit Blick auf die steigenden Corona-Infektionszahlen.

„Die Vereine sind froh, dass es wieder losgeht“, sagt auch Frank Nottekämper, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Allerdings sei dieses „wieder losgehen“ mit erheblichem Mehraufwand verbunden, räumt Nottekämper ein. Zum Beispiel durch die umfangreichen Hygienekonzepte für Sporthallen.

In akuter finanzieller Not sei derzeit kein Verein, so Nottekämper. Dennoch: „Wir müssen sehen, wie die Vereine das überstehen.“ Der SSV-Vorsitzende verweist zum Beispiel darauf, dass im Winter die Hallenfußballturniere ausfallen. Für viele Vereine der Stadt eine wichtige Einnahmequelle, um sich zu finanzieren. „Der Schaden ist immens“, so Nottekämper.

Und dann ist da noch die ungewisse Zukunft, wie es mit Corona weitergeht. „Noch so ein Jahr wird schwierig. Da brauche ich gar nicht in die Glaskugel zu schauen.“ Aktuell sei der Stadtsportverband dabei abzufragen, wie hoch der finanzielle Mehraufwand der Vereine durch die Hygienevorschriften ist. „Wir wollen das wissen, um helfen zu können“, sagt Frank Nottekämper.

Die Ibbenbürener Vereine müssten momentan schon kreativ sein, um ihre Dinge voranzutreiben, sagt der SSV-Vorsitzende. „Die sind da aber alle ganz pfiffig unterwegs“, so Nottekämper weiter, und nennt als bestes Beispiel Schwarz-Weiß Esch mit seiner Open-Air-Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende (wir berichteten). „Diese Versammlungen sind momentan ja mehr ein formaler Akt“, so Nottekämper. Mit gemütlichem Beisammensein hat das nichts zu tun.“ Wie auch zurzeit? Die Zusammenarbeit mit der Stadt bewertet der SSV-Vorsitzende positiv. „Das war konstruktiv und nicht restriktiv“, so Frank Nottekämper. „Wir waren immer informiert.“

Noch nicht endgültig entschieden ist, was mit der Sportlerehrung der Stadt in diesem Herbst passieren wird, die ja eigentlich immer im Rahmen der Ibbenbürener Sportgala erfolgt. „Wir wollen ein Ersatzevent schaffen“, sagt Frank Nottekämper, „wenn auch in kleinerem Rahmen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften.“ Man wolle nicht alles in das kommende Jahr schieben.

Der Stadtsportverband Ibbenbüren hat am Dienstagabend kommender Woche, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Hof Bögel-Windmeyer seine Delegiertenversammlung.

henning.meyer-veer@ivz-aktuell.de