Interview mit dem neuen Vorsitzenden des Stadtsportverbandes

„Möchte, dass Ibbenbüren Sportstadt bleibt“

-mee- IBBENBÜREN.

Frank Nottekämper ist neuer Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Im Gespräch mit unserer Zeitung skizziert er erste Eckpunkte seiner künftigen Arbeit als Verbandsvorsitzender.

Herr Nottekämper, warum haben Sie sich entschlossen, für den Vorsitz des SSV zu kandidieren?

Frank Nottekämper: Weil ich ein waschechter Ibbenbürener bin, seit 37 Jahren im Ibbenbürener Sport aktiv und verwurzelt bin und ich auch weiterhin möchte, dass Ibbenbüren eine Sportstadt bleibt und als diese wahrgenommen wird.

Wie groß sind die Fußstapfen, die ihr Vorgänger hinterlässt?

Nottekämper: Hans Jürgen Streich hat 20 Jahre lang den Sport in Ibbenbüren vertreten, die Fußstapfen sind riesig und kaum auszufüllen. Er kennt die Ibbenbürener Vereine und die Stadtverwaltung wie wenige in Ibbenbüren und hatte immer einen kurzen Draht zum Bürgermeister und den Fachgremien.

Wo sehen Sie die Schwerpunkte Ihrer künftigen Arbeit?

Nottekämper: Der Stadtsportverband hat sich in den Jahren als Ansprechpartner der Stadtverwaltung in allen Fragen des Sportes etabliert und sieht sich als Vermittler zwischen der Stadt und den Mitgliedsvereinen. Dies soll auch in Zukunft so bleiben und intensiviert werden.

Was werden die größten Problemfelder werden?

Nottekämper: Um den Haushalt zu konsolidieren, muss die Stadt sparen, das wird auch im Bereich des Sportes nicht anders sein. Wir werden uns auch weiterhin mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass die Mitgliedsvereine vernünftige Rahmenbedingungen erhalten, um für die Menschen dieser Stadt attraktive Sportangebote anbieten zu können.

Was wollen Sie anders machen?

Nottekämper: Da ich noch einige Jahre voll berufstätig sein werde und die Arbeit im Stadtsportverband ehrenamtlich ist, müssen die vielen Termine und Aktivitäten als Team gemeistert werden, das betrifft alle Vorstandsmitglieder. Aber ich weiß, dass der gesamte Vorstand des Stadtsportverbandes mit hervorragenden und motivierten Leuten besetzt ist und wir die anfallenden Aufgaben meistern werden.