Delegiertenversammlung

SSV beantragt zeitnahe Reparatur der Kreissporthalle

Einen kurzfristig in die Tagesordnung aufgenommenen Antrag des TV Ibbenbüren unterstützte die Versammlung allerdings ausdrücklich: Bei sechs Enthaltungen sprach sich die Delegiertenversammlung dafür aus, dass „die erforderlichen Reparaturmaßnahmen an der Tribüne der Kreissporthalle zeitnah vorgenommen werden“. Immerhin, so der SSV-Vorsitzende Frank Nottekämper, habe es im Jahr 2015 allein 15 Großveranstaltungen in der Kreissporthalle gegeben.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer hingegen verteidigte in seiner Rede, dass die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff jüngst im Sportausschuss vorgeschlagen hatte, mit der Entscheidung für oder gegen eine Reparatur noch zu warten, bis die Sportstättenleitplanung stehe. Von der im Übrigen einiges abhänge. „Im Moment muss sich keiner Gedanken um irgendwas machen. Wir wollen der Sportstättenleitplanung nicht vorgreifen“, so Schrameyer auf die etwas provozierende Frage des Vorsitzenden des SV Uffeln, Dieter Lüttmann, ob der SVU sich momentan Gedanken über einen dritten Sportplatz machen könne.

Auch das vorsichtige Vorgehen der Stadt beim Kunstrasenplatz von Arminia Ibbenbüren verteidigte Schrameyer: „Bei Arminia haben wir uns Zeit nehmen müssen, weil es Einwendungen aus der Nachbarschaft gibt.“ Es werde Gespräche mit den Anwohnern geben, „wir sind guter Dinge, dass es weitergeht“, so Schrameyer. Und: „Manche Dinge sind besser, wenn sie sorgfältig gemacht werden und nicht mit heißer Nadel gestrickt.“

Zum Thema Sportgala, bei der Sportler vom Stadtsportverband und der Stadt Ibbenbüren geehrt werden, machte der Bürgermeister den Vorschlag, bei den Kriterien für die Ehrungen etwas zu ändern. Das sahen auch die ausrichtenden Vereine ISV und Arminia sowie der SSV-Vorsitzende so. „Im vergangenen Jahr gab es Geehrte aus vier Vereinen und aus vier Sportarten“, sagte der ISV-Vorsitzende Volker Schwabe. „Da stellt sich die Frage, ob der Sport richtig repräsentiert wird.“ Dem Vorschlag der Ausrichter und des SSV-Vorstandes, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die neue Kriterien entwickeln soll, stimmte die Versammlung zu. Zum Beispiel könne jeder Verein eine Person oder eine Mannschaft vorschlagen. Oder ein schon einmal geehrter Sportler müsse für eine erneute Ehrung eine Leistungssteigerung vorweisen, skizzierte Schwabe mögliche Kriterien.

Die Regularien wurden problemlos abgehandelt. Geschäftsführer Erhard Kurlemann berichtete von Einnahmen in Höhe von 6540 Euro und Ausgaben in Höhe von 23 174 Euro im Geschäftsjahr 2015. Zu den Ausgaben gehörten unter anderem die 10 000 Euro, die der SSV im Vorjahr für Mission Olympic eingenommen hatte. „Wir sind nicht pleite“, so Kurlemann. Der Kassenbestand beträgt 3245 Euro.

Foto: Stefan Daviter

Aus dem SSV-Vorstand verabschiedet wurden Renate Köster nach 18 Jahren als Frauenvertreterin
und Beisitzer Mark Stöppeler.